OHREN

Im Ohrenbereich gibt es unterschiedliche Eingriffe: an der Ohrmuschel / Gehörgang, im Mittel- und im Innenohr. Die Operationen werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und erfordern einen kurzen stationären Aufenthalt.

Bei Ohrmuschelkorrekturen, also der Korrektur von abstehenden Ohren, ist es wichtig, dass die OP vor Schulbeginn durchgeführt wird. Die Kosten werden nach Einholen der Bewilligung durch die Krankenkasse oder Privatversicherung übernommen. Ohrmuschelkorrekturen werden aber auch nach Tumorentfernungen am Ohr, Unfällen oder starken Verbrennungen vorgenommen. Je nach Art des Eingriffs wird dabei überflüssiges Knorpelmaterial abgetragen bzw. plastisch wieder aufgebaut.

Eine Gehörgangplastik kann zum Beispiel bei einer Einengung, nach Tumoren, bei wiederkehrenden starken Entzündungen oder bei angeborenem fehlenden Gehörgang (Gehörgangsathresie) nötig werden. Bei einer Einengung und bei Entzündungen wird das überschüssige bzw. erkrankte Gewebe in einem feinchirurgischen Eingriff entfernt. Die Gehörgänge können ebenso plastisch wiederhergestellt werden, zum Beispiel durch körpereigene Hautlappen und andere Gewebeteile.

Die Mittelohrchirurgie erfolgt rund um den Bereich des Trommelfells, der Paukenhöhle und der Ohrknöchelchen. Gründe für einen chirurgischen Eingriff in diesem Bereich sind meist chronische Mittelohrentzündungen oder ein Trommelfellriss. Der Trommelfellriss entsteht durch chronische Entzündungen des Mittelohrs oder posttraumatische Risse, zum Beispiel durch ein Schädeltrauma, einen Schlag auf das Ohr, ein Knall- oder Barotrauma (bei der Flugzeuglandung). In diesen Fällen wird durch die so genannte Tympanoplastik das Trommelfell und die Knöchelchen-Kette mit körpereigenem Gewebe oder mittels einer körperkompatiblen Prothese rekonstruiert.

Öfters bei Kindern, selten bei Erwachsenen können Mittelohrergüsse bestehen. Diese werden unter Mikroskop über einen kleinen Trommelfellschnitt abgesaugt und bei Bedarf ein Paukenröhrchen eingesetzt.

Bei angeborener oder erworbener hochgradiger Schwerhörigkeit / Taubheit kann ein Cochlea-Implantat eingesetzt werden.