Verhaltensregeln nach Mandeloperation

Der Allgemeinzustand ist etwa 10 bis 14 Tage beeinträchtigt.
Bettruhe ist während der ersten 1-3 Tage empfehlenswert.
Eine ärztliche Kontrolle soll am 7. Tag erfolgen.

Schmerzen im Halsbereich, in die Ohren ausstrahlende Schmerzen bei Nahrungsaufnahme, belegte Zunge, gelb-weißer Belag der Wundnischen (KEIN Eiter), Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit sind zu erwarten und an sich normal.

Zur Bekämpfung der oft am 3. bis 4. Tag stärker werdenden Schmerzen nimmt man bei Bedarf 1-3 schmerzstillende Zäpfchen.
VERBOTEN: Aspirin, Aspro oder ähnliche schmerzstillende Medikamente.

Anhaltendes Fieber über 38 Grad, helles Blut aus dem Mund oder Nase oder Erbrechen braun-schwarzer Masse erfordern eine sofortige fachärztliche Konsultation – der Patient muss die Abteilung zu jeder Tages- und Nachtzeit aufsuchen.

Empfohlene Flüssigkeitszufuhr:

1-2 Liter kühler Tee.

Empfohlene Kost:

Am Tag nach der Operation flüssig-breiige Speisen.

Vom 2. Tag an können bereits festere, jedoch reizlose Speisen (weiche Eier, Eierspeise, Nudeln, Fleischhaschee, kleingeschnittenes Fleisch, Pudding, Kompott etc.)  zugesetzt werden.

Untersagt sind bis zur ärztlichen Kontrolle:

Rohkost, rohes Gemüse, Salate, rohes Obst, kohlensäurehaltige Getränke wie z.B. Cola, Mineralwasser etc., Zitronensaft, Orangensaft etc .

Abzuraten sind:

Milch und Milchspeisen – sie führen zu Verschleimung, auch Kartoffelpüree infolge seiner längeren Verweildauer in den Wundnischen, ebenso Spinat und Tomatensauce wegen brennender Schmerzen.

Zahnpflege ist erwünscht. Nach jeder Mahlzeit soll zur Reinigung des Mundes und der Wundnischen sowie gegen den sehr oft auftretenden üblen Mundgeruch gespült und gegurgelt werden. Man verwendet dazu Salbeitee.

Die Rekonvaleszenz nach einer Mandeloperation dauert etwa 10 bis 14 Tage. In dieser Zeit sollen heiße Bäder, direkte Sonnenbestrahlung, größere körperliche Anstrengungen, schwere Hausarbeit etc. unterlassen werden.

In der Nacht Tee bzw. Saft griffbereit halten. Tagsüber zwischen den Mahlzeiten Kaugummi kauen.